Informationen in leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.

Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • Bilder

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

logo-sb-quadratisch

Oben links auf der Seite steht unser Logo:
Strom bewegt.

Wir beraten Kommunen und Firmen in Hessen.
Wir beraten auch Menschen, die in Hessen wohnen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Set aus 4 Icons zur Barrierefreiheit

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Icon für die Barrierefreiheit

Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

Icon für leichte Sprache

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in leichter Sprache.

Icon mit drei schematisch darstellten Personen

Ansprechpartner:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Ansprech-Partner bei uns.

Icon einer Lupe

Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Icon für das Homepage-Menue

Menü
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine Leiste auf der rechten Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

sb-menuepunkte_1

Übersicht
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Themen.

  • Start: Link zurück zur Start-Seite.
  • Kommune: Hier finden Kommunen Informationen, die für sie wichtig sind.
  • Unternehmen: Hier finden Firmen wichtige Informationen.
  • Aktuelles/Termine: Hier findet man Neuigkeiten und Termine zu Veranstaltungen.
  • Hessischer Mobilitätskongress: Hier findet man Informationen zu unserem Kongress.
  • Geschäftsstelle: Hier stehen Informationen über die Strom-bewegt-Geschäftsstelle und die Ansprechpartner.
Screenshot FAQ für Bürgerinnen und Bürger.
© LEA Hessen
  • FAQ für Bürgerinnen und Bürger: hier können Menschen Informationen finden, die für sie interessant sind.
  • Nützliche Links: hier findet jeder andere Seiten, die über Elektromobilität informieren.
Screenshot mit Kontaktadresse der Geschäftsstelle Strom bewegt.
© LEA Hessen

Ganz unten auf jeder Seite stehen:

  • unser Logo und E-Mail Adresse
  • unsere Adresse
screenschot-schnellauswahl

Daneben finden Sie Links zu:

  • Startseite
  • Kommunen
  • Unternehmen
  • Aktuelles / Termine
  • Hessischer Mobilitätskongress
  • FAQ für Bürgerinnen und Bürger
  • Nützliche Links

Ganz unten finden Sie Links zu:

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Suche
  • Kontakt

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Icon eines Gesetzbuches

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Icon eines Computers

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:

  • Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
  • Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: tina.knispel-bings@lea-hessen.de

Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.
Der Link zum Formular steht ganz unten auf unserer Seite.

Icon für das Meldeformular

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de

Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.